Sie wollen einen bestimmten Film bewertet haben?
Dann nutzen Sie bitte das Kontaktformular am Ende dieser Seite und schreiben Sie uns Ihren Wunsch.

Donnerstag, 27. August 2015

The Dark Knight

Inhaltsangabe 

Eine Stadt hält ihre Verbrecher an der Kandare. Der engagierte Staatsanwalt Harvey Dent (Aaron Eckhart) verbündet sich mit dem Millionär Bruce Wayne (Christian Bale), und dem Verantwortlichen der Polizei Gordon (Gary Oldman), im Kampf gegen Korruption und Gewalt. Und tatsächlich scheint Gotham City eine friedliche Stadt zu werden, denn fristen die meisten der Mafiosi ihr neues zu Hause bereits hinter Gitter. Doch plötzlich befördert ein bislang Unbeanspruchter der bösen Seite die ultimative Karte ins Spiel. 
Joker (Heath Ledger), der extravagante Geistesgestörte, bringt mit seiner Truppe wieder grenzenloses Chaos in die Stadt. Dabei hat er es vor allem auf die legendäre Fledermaus abgesehen, für den er wesentlich mehr als nur die üblichen Tricks auf Lager hat. Und wer denkt, dass die gesammelte Staatsgewalt dem bizarren Ganoven mit üblichen Mitteln beikommen kann, der irrt gewaltig. Ein Spiel, in dem Jokers Spielkarte immer wieder gegen jenes ausnehmende Dreiergespann sticht, kann beginnen. 

Persönliche Bewertung 

The Dark Knight - ein Film, den man nicht vergisst. Mit insgesamt 141 Nominierungen und 81 Auszeichnungen belegt der Dunkle Ritter Platz 22 auf der Weltrangliste der beliebtesten Filme. Und das nicht zu unrecht, die herrausragende schauspielerische Leistung und die perfekte Harmonie zwischen Christian Bale (Batman) und Heath Ledger (Joker) garantieren ein spannendes Katz und Maus Spiel, indem man nicht genau erkennt, wer eigentlich die Katze und wer die Maus ist. Batman ist zwar ein Superheld aus dem Hause DC, aber er ist kein gewöhnlicher Superheld. Er unterscheidet sich stark von den anderen DC-Helden wie Black Flash, Starfire oder Superman, denn er besitzt keinerlei Superkräfte. Er ist nur ein reicher Mann, der nach Gerechtigkeit sucht (siehe: Batman Begins). Deshalb ist der Film nicht nur als "Superhelden-Film" sehr erfolgreich, sondern auch als Krimi, Drama und Thriller. Heath Ledger bereitete sich auf die Rolle seines Lebens auch besonders vor: er schloss sich über einen Monat lang in einem Hotelzimmer ein; schaute Filme, die der Kategorie "Wahnsinn" zu zuschreiben sind; schrieb Tagebuch, um den Wahnsinn, den er empfand, einzufangen und schminkte sich selbst, um sich optimal in die Rolle des Jokers hineinzuversetzen. Mit Erfolg, er spielte in den 153 min nicht den Joker, er WAR der Joker (und er wird für mich immer der einzig wahre Joker bleiben). Nicht zu verachten sind außerdem die schauspielerischen Leistungen von Christian Bale, Michael Caine, Morgan Freeman und Gary Oldman. Zudem wirft der Film auch einige sozialkritische Fragen auf, wie z.B.: Ab wann sind Gesetze keine Richtlinien mehr, sondern Fesseln? Wie weit darf man sich vom Pfad der "Legalität" entfernen, um jemanden aufzuhalten, der keine Hemmungen hat, der Chaos liebt und die reine Anarchie lebt? Der Film spielt ebenso auf das Wesen der Menschen selbst an. Der Joker macht deutlich, dass sein Plan nur funktioniert, wenn die Menschen mitmachen und sich darauf einlassen. Er verstärkt, nach eigener Aussage, nur den Wahnsinn der bereits vorhanden ist und lenkt ihn in eine bestimmte Richtung. Vergessen darf man auch nicht das Thema, womit jedes Land schon immer zu kämpfen hatte und es immer haben wird: Korruption. Korruption ist allgegenwärtig, der Hunger auf Geld und Macht. Das sind die Schwächen die sich der Joker zu nutze macht um das System zu stürzen und Chaos zu verbreiten. Wie weit kann Batman gehen ohne vom "Beschützer Gothams" zum Gesetzlosen zu werden, aber viel wichtiger ist: Wird er die Grenze überschreiten? Wird er seinen Ruf und sein Leben opfern um seine Freunde und die Stadt die er liebt zu retten? Wie groß ist die Lücke zwischen "Recht" und "Unrecht"?
Wie groß ist die Lücke zwischen Wahnsinn und der Realität?

Fazit: Ein "Muss" für jeden, der Filme sieht. Egal welches Genre man vorzieht.

Kau: 10/10 Punkte
R.B.: 9/10 Punkte

Details 

Orig. Titel: The Dark Knight
Genre: Action
Laufzeit: 153 min
Veröffentlichung: 21. August 2008
FSK: 16
Regisseur: Christopher Nolan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen